Blickdichte Plissees für Sichtschutz am Fenster

Eine Jalousie bietet viel fürs Geld. Das liegt vor allem auch daran, weil ihr funktionaler Umfang in allen Preislagen derselbe ist. Ob man sich für eine Variante aus PVC oder in Holz entscheidet, spielt für die Kontrolle des Lichtes, die Bedienung oder die einfache Pflege fast keine Rolle.

Bei Plissees ist das anders. Bei ihnen wird die Funktionalität weniger über das Konzept als viel mehr über die Ausstattung vom Plissee Stoff realisiert. Hier lassen sich die Optionen leicht miteinander kombinieren. Da die hauptsächliche Aufgabe eines Vorhanges immer noch der Sichtschutz ist, auch bei einer Plissee Jalousie, soll dies das Thema sein. Welche Vorteile bieten sich durch Plissees oder auch Jalousien in diesem Bereich und wodurch kommen sie zustande?

Dicht am Fenster

Um ein Plissee blickdicht zu machen, muss auf seitliche Einfalltore geachtet werden. Denn allein der Blickwinkel bestimmt über die Sicht auf den Innenraum. Passanten, die in 2 – 3 Metern Entfernung an den Fenstern eines Wohnzimmers vorbeiziehen, wollen nicht einmal unbedingt auf die entsprechenden Stellen an der Fassade schauen, landen dann aber trotzdem im Innenraum. Genau wie Jalousien auch, kann eine Plissee Jalousie direkt vors Fenster gebracht werden. Plissees gehen dabei aber noch ein Stück weiter, indem sie in der verspannten Variante innerhalb der Glasleiste sitzen. Blicke enden spätestens dort.

Durchgehende Fläche, gute Helligkeit

Im Gegensatz zu Jalousien bleiben einem Reste von durch die Lamellen fallendes Licht erspart. Aber das ist häufig dort gar nicht so wichtig, wo es überwiegend um Sichtschutz und Dekoration geht, wie etwa im Wohnzimmer. Allerdings ist der Umstand von Vorteil, dass ein lichtdurchlässiges Plissee blickdicht ist und zugleich aktives Lichtdesign ermöglicht. Die für den Stoff ausgewählte Farbe transformiert das Licht beim Hindurchfallen, verleiht ihm eine besondere Qualität und gestaltet die Atmosphäre. Zusammengenommen lässt sich behaupten, dass ein Plissee es mit der Jalousie mehr als nur aufnehmen kann, was den Sichtschutz betrifft.